Die erste Führungsmannschaft und der Aufbau der Wehr im Jahre 1872

Die Gründungsmitglieder wählten sich folgende Personen zu ihrer Führungsmannschaft:

SIMON, Karl

Kommandant

SCHIPPER, Kilian

Adjudant

ZIEGLER, A.J.

Kassier

LINZ, Johann

Requisitenmeister (Gerätewart)

MÜLLER, Heinrich

DILLER, Friedrich

GERLACH, Johann

KENNER, Philipp

Reservezugführer

Die Feuerwehr gliederte sich in drei Züge oder Mannschaften, den Steigern, (1872 dreizehn Mann stark), der Spritzenmannschaft (1872 zehn Mann stark) und der Rettungsmannschaft (1872 acht Mann stark). Wie man aus der Liste der Gründungsmitglieder ersehen kann, zog sich die Begeisterung für die Feuerwehr nicht nur durch alle Schichten vom Taglöhner bis zum Lehrer und Apotheker und durch alle Altersschichten. Auch die jüdischen Mitbürger waren offensichtlich integriert und nicht nur geduldet, was man daran erkennen kann, dass Gabriel WORMSER, vermutlich im Jahre 1875, zum Adjudanten, also Stellvertreter des Kommandanten, gewählt wurde. Er war auch Schriftführer, allerdings ist nicht bekannt in welchen Jahren.Seit dem Jahr 1880 ist auch ein Vorstand benannt: Johann SCHMITT. Er war auch im Jahre 1913 noch Vorstand und ist auch als stellvertretendes Mitglied des Bezirksfeuerwehrausschußes für den Bereich Brückenau gegannt. Hieraus ist es ersichtlich, daß das Feuerwehrwesen nicht nur auf lokaler Ebene, sondern auch überörtlich organisiert wurde.