Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Zeitlofs hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm nach DIN bzw. EN 443

Zum Schutz vor Kopfverletzungen, in Verbindung mit dem heruntergeklappten Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Zeitlofs benutzt nach wie vor größtenteils den Alu-Helm nach DIN, der sich über Jahrzehnte in den Deutschen Feuerwehren bewährt hat.

Feuerwehrschutzanzug

Schutzanzug Bayern 2000 - zweiteiliger Anzug mit Oberstoff 50% Nomex® III/50% Viskose FR oder 50% Kermel®/50% Viskose FR, Farbe in Anlehnung an RAL 7021 schwarzblau, nach Vorschrift des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes, mit Prüfnummer.

Stiefel

Im Einsatz sind Lederstiefel verschiedener Typen, die allesamt mit einer Stahlkappe und einer antistatischen Sohle versehen sind.

Feuerwehrhandschuhe nach EN 659

Im Einsatz sind hauptsächlich Lederhandschuhe. Für alle Atemschutzgeräteträger werden Nomex-Handschuhe zur Verfügung gestellt.

Feuerwehrüberjacke

Bayern 2000 - Prüf-Nr. J001 des LFV Bayern e.V.
Obermaterial Nomex® III, Nässesperre HF-Multifunktion®, austrennbares Isolationsfutter HF-Iso-Funktion®. Hoher Schutzkragen, polierter Leichtlauf-Schnelltrenn-Reißverschluss, Frontblende mit Unter- und Übertritt, Golffalten hinten für mehr Bewegungsfreiheit, Achselkeile für erleichtertes Arbeiten über Kopf, Vario-Funkgerätetasche mit Antennen- und Mikrofonhalterung, aufgesetzte Taschen unten mit Handschuh-Karabiner rechts, Flauschband 120x25 mm für Namen rechts oben, Flauschband 420x80 mm für Rückenschild, Iso-Control® zur optischen Überprüfung des eingebrachten Isolationsfutters. Alle neu eingekleideten Atemschutzgeräteträger bekommen in Zukunft die Überjacke NTI nach EN469

Feuerwehrüberhose NTI nach EN469

Leicht verlängerte Hinterhose mit Hosenträgern mit Komfort-Schnellverstellung, einfach abnehmbar durch Klettsystem, Hosenschlitz mit Reißverschluss und Klett. 2 seitliche Eingriffe mit Taschenbeuteln, 2 aufgesetzte Blasebalgtaschen mit Patte und Klett, rechts mit Messertasche, Bundverschluss mit Klett- und Reißverschluss. Ergonomisch vorgeformter Kniebereich, Knieverstärkung aus Kevlar® mit Silicon-Carbon-Beschichtung, herausnehmbares Kniepolster, Trittaussparung mit Abriebschutz, Saugsperre im Hosensaum, Revisionsöffnung.
Reflexbestreifung gelb/silber/gelb am Hosenbein umlaufend, zusätzliche Reflexstreifen auf der Vorder- und Rückseite sowie Reflexpaspeln silber an den Blasebalgtaschen zur Körperkonturerkennung.

Nomex-Kopfschutzhaube

Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehr-Haltegurt nach DIN

Jeder Atemschutzgeräteträger ist mit einem Haltegurt ausgerüstet, der als Abseilhilfe verwendet werden kann, in der Regel aber zur Sicherung gegen Absturz z.B. von Leitern genutzt wird.