1528 Jahre Feuerwehrerfahrung: Die Seniorengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Zeitlofs

17.11.2023
Feuerwehr Verein
Die Freiwillige Feuerwehr Zeitlofs hat kürzlich eine bemerkenswerte Initiative gestartet, die Gründung einer Seniorengruppe, die das beeindruckende Gesamtmaß an Erfahrung von 1528 Jahren in sich vereint. Diese Gruppe, ins Leben gerufen durch den Kameraden Alfred Hereth, entstand aus der Motivation heraus, die reiche Erfahrung ausgedienter Feuerwehrleute zu nutzen und den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft zu stärken.

Das Gründungstreffen im März 2023 war ein bedeutender Moment, bei dem sechs Kameraden zusammenkamen, um über die Zukunft und die Rolle dieser neuen Gruppe innerhalb der Feuerwehr zu diskutieren. Die Kommunikation und Koordination der Gruppenmitglieder erfolgt über eine "Feuerwehrrentner" WhatsApp-Gruppe, die sich als effektives Werkzeug für die Planung und Organisation erwiesen hat.
Mittlerweile zählt die Seniorengruppe 22 Mitglieder, die sich regelmäßig zu verschiedenen gesellschaftlichen Aktivitäten treffen. Diese Zusammenkünfte sind vielfältig und reichen von gemeinsamen Grillabenden im Pavillon bis hin zu Weißwurstessen am Abend. Besonders hervorzuheben ist ein Feuerwehrgeschichtenabend aus den 60er Jahren, der vom "Schloomüllesch Erich" geleitet wurde. Diese Veranstaltungen sind nicht nur gesellige Treffen, sondern auch eine Möglichkeit, die reiche Geschichte und Tradition der Feuerwehr zu bewahren und an jüngere Generationen weiterzugeben.
Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, wurden im Sommer spezielle Poloshirts mit der Aufschrift "Seniorengruppe Feuerwehr Zeitlofs" angeschafft. Diese Initiative wurde sowohl vom Verein als auch von den Mitgliedern der Seniorengruppe unterstützt.
Die Vereinsführung der Freiwilligen Feuerwehr Zeitlofs zeigt sich begeistert und stolz auf diese neue Gruppierung. Sie betont, wie wichtig es ist, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten und das dörfliche Leben zu bereichern. Die Seniorengruppe steht auch interessierten Neumitgliedern offen, insbesondere im Hinblick auf zukünftige gesellschaftliche Veranstaltungen.
Insgesamt stellt die Seniorengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Zeitlofs ein leuchtendes Beispiel dafür dar, wie das Wissen und die Erfahrung älterer Generationen genutzt werden können, um die Gemeinschaft zu stärken und das kulturelle Erbe lebendig zu halten.